Wieso es in Kysano keine Zwerge gibt

Ich habe mich durch die Kommentare, die ich auf meinen ersten Blogbeitrag erhalten habe, inspirieren lassen und deshalb erfahrt ihr heute wieso es in meiner Welt keine Zwerge und Co. gibt.

 

Um es gleich mal festzuhalten: Ich lese sehr gerne Fantasybücher mit Zwergen, Elfen und Orks (schliesslich bin ich ein absoluter 'Herr der Ringe'-Fan). Und ich habe auch absolut gar nichts gegen gütige Feen und Einhörner. Ich finde all diese Wesen klasse, wenn sie in die Geschichte passen. Es ist nur so, dass sie nicht in meine Welt gehören. Kysano mit Elfen und Co.? Nein, nicht wirklich. Passt einfach nicht.

 

Man könnte jetzt einwenden, ich hätte meine Welt so gestalten können, dass sich Orks dort wohlgefühlt, oder auch Einhörner ihren Platz darin gefunden hätten. Das ist wohl wahr, das hätte ich tun können. Es kam aber für mich nie in Frage, denn ich liebe es viel zu sehr, Eigenes zu erfinden. Deshalb gibt es in meiner Geschichte eben Zwierks, die zwar in Kysano längst ausgestorben sein sollten, aber meinen Protagonistinnen dennoch das Leben schwer machen. Oder Bechets Pantrux, die zumindest eines meiner Mädchen mit einer ihrer schlimmsten Ängste konfrontieren. Klar, sie könnte sich auch panisch vor Orks fürchten, die sind schliesslich auch nicht gerade liebenswert, aber mit den Bechets Pantrux  hat mir das einfach viel mehr Spass gemacht.

 

Und eben weil ich es liebe, zu erfinden, findet man in Kysano helle Quellen, die sich nur am Tag zeigen, dunkle Quellen, die nur nachtaktiv sind und Schattenquellen, die ihre bevorzugte Tageszeit frei wählen können. Es gibt dort Gärten, die ihre Wege verändern, rätselhafte Geschehnisse, geheime Tore, die sich nur durch grausamen Schmerz öffnen lassen und Welten, die sich früher oder später als reine Illusionen entpuppen. In Kysano leben statt Zwergen oder Elfen Wetterhüter, Portalwächter, magische Begleiter, Mischmagier, Jungmagier und  Menschen, die  Freundschaften schliessen, Allianzen bilden und Feinde bekämpfen.

 

Aber bei allem Ungewöhnlichen darf auch das Gewöhnliche nicht fehlen und deshalb gibt es in Kysano auch Dinge, die in unserer Welt ganz normal sind. So gibt es dort, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt Kaffee und meine Protagonisten dürfen sich nach einem harten Tag an einer warmen Dusche erfreuen. Vielleicht widerspricht das ja irgendeinem Fantasy-Kodex, nach welchem in einer Fantasywelt keine Kaffeebohnen wachsen dürfen und das Wasser zwingend aus einem Brunnen geholt werden muss. Falls dies so ist, bitte ich um Entschuldigung für meine bisherigen Regelverletzungen und diejenigen, die mit absoluter Sicherheit noch folgen werden.

 

Wie fantasievoll darf für euch eine Fantasywelt sein? Darf es dort auch Dinge geben, die bei uns normal sind (wie eben Kaffee), oder darf wenn Fantasy drauf steht auch nur Fantasy drin sein? Steht ihr auf 'normale' Fantasy mit Orks und/oder Einhörnern und Co., oder darf es gerne auch mal ein Zwierks (wird immer mit einem s geschrieben) sein?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und werde gerne darauf eingehen. Also, wenn ihr kommentiert habt, schaut doch wieder mal rein um meine Antwort oder einen neuen Beitrag zu sehen.